BahnCard 100 – Ersatz bei Verlust oder Diebstahl
Der Verlust der BahnCard 100 ist für die Betroffenen ein Ärgernis. Ist dieses Ereignis eingetreten, besteht allerdings kein Grund zur Sorge, denn nach der Meldung des Verlustes beim BahnCard Service, wird Ihnen umgehend eine neue BahnCard 100 ausgestellt und auf dem Postweg zugesendet. In dringenden Fällen kann eine vorläufige Ersatzkarte auch an einem Fernverkehrsautomaten der DB hinterlegt und durch Sie abgeholt werden.Folgendermaßen gehen Sie bei einem Verlust oder einer Beschädigung Ihrer BahnCard 100 vor:
- Schriftliche Verlustmeldung an den BahnCard Service der DB auf dem Postweg:
DB Fernverkehr AG
BahnCard-Service
60643 Frankfurt am Main
per Fax 01805-121998 - sofortige Sperrung der BahnCard 100 mit Kreditkartenfunktion zur Vermeidung von Missbrauch bei der Commerzbank unter der Telefonnummer: 069-66571470
- Beantragung einer Ersatzkarte. Die Kosten für eine neue BahnCard 100 belaufen sich auf 30,00 Euro, die von der DB per Bankeinzugsverfahren eingezogen werden
Die BahnCard 100 wird Ihnen im Falle von Verlust in der Regel innerhalb von sieben Werktagen per Post zugestellt. Bis Sie Ihre neue BahnCard erhalten, fahren Sie ohne BahnCard 100 und ohne Fahrschein. Für die Fahrten erhalten Sie jeweils eine Fahrpreisnacherhebung. Können Sie innerhalb von 14 Tagen nach der Fahrkartenkontrolle nachweisen, dass Sie Inhaber einer gültigen BahnCard 100 waren, ermäßigt sich die Forderung der Bahn gemäß § 12 (3) EVO auf 7,00 Euro.